Freitag, 13. September 2013

Ensel und Krete Rezension




Name: Ensel und Krete Ein Märchen aus Zamonien
Autor: Walter Moers

Seiten: 255 Seiten 
Preis: In Deutschland als Taschenbuch 9,99 Euro
Verlag: Goldmann
Erscheinungsjahr: Juli 2002

In dieser Geschichte geht es um zwei Geschwister die sich im Urlaub in einem Wald verlaufen haben, und wieder den Weg zurück finden wollen. Dabei treffen sie auf einen Laubwolf, einen Stollentroll und viele weitere Bewohnen des großen Waldes. Das Cover gefällt mir nicht so gut aber es passt ganz gut zur Geschichte, da das Cover einen Baum mit einem kleine Loch aus dem die beiden Geschwister schauen darstellt. Und der größte Teil der Geschichte in dem Wald spielt. Der Schreibstill von Walter Moers finde ich einfach ausgedrückt "perfekt", man kann sich richtig in die Geschichte "reinträumen". Als ich das Buch gelesen habe konnte ich mir richtig vorstellen wie die "Buntbären" singend durch den Wald laufen oder Ensel und Krete durch den Wald laufen. Schön fand ich es dass nicht wie im Normalfall einfach die Geschichte weitererzählt wird, in diesem Buch gibt es immer wieder Kommentare von "Hildegunst von Mythemetz" dem "Autor". Das Ende habe ich mir auch anders vorgestellt da es schon ein wenig skurill ist, ich dachte dass Ensel und Krete einfach ein paar Buntbären treffen die dann ihnen den Weg zurück zeigen, oder die Hexe besiegen aber das richtige Ende war richtig überraschend. Wie man vielleicht schon am Titel erkennen kann, ist diese Geschichte an das Märchen "Hänsel und Gretel" angelehnt. Die Grundgeschichte ist zwar  die gleiche ausser dass sie nicht von ihren Eltern weggeschickte werden sondern sich einfach im Wald verlaufen. In "Hänsel und Gretel" gibt es aber keine "Buntbären", keine "Fhernhachenzwergen" und natürlich keine unsterblichen "Sternenstauner". Trotz des Covers gefällt mir die Geschichte richtig gut und ich werde in nächster Zeit weitere Bücher von Walter Moers kaufen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen